Referentinnen und Referenten 2017

Alanus-Kreativteam

Alanus-Kreativteam

Alanus-Kreativteam

Das Kreativteam ist eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden und Dozenten, die ein künstlerisches Programm zur Tagung gestalten. Neben Schauspiel und Eurythmie sind auch Studierende der Fachbereiche Malerei und Bildhauerei sowie Architektur und Kunsttherapie im Team.

Gerriet Schwen (Koordination)
Argia Wehner
Dominik Schiefner
Felix Dehn
Hannah Geldbach
Johannes Hoffmann
Lea Schmidt + weitere Eurythmiestudenten
Leo Fischer
Melaine MacDonald
Ulrich Maiwald
Patricia Falk
Sina Große-Beck + weitere Schauspielstudenten
Stella Braasch

 

Weitere Referenten der Akademie:

Dominik Schiefner

Dominik Schiefner

Prof. Dominik Schiefner

geboren 1979 in Dresden, studierte von 2000 bis 2004 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in  Leipzig. Von 2004 bis 2007 war er am Schauspiel Zittau als Schauspieler und musikalischer Leiter tätig. Seither war er freischaffend an über 50 Produktionen beteiligt, u.a. am Schauspiel Leipzig, am Schauspiel Frankfurt, am Volkstheater Rostock, dem Bayerischen Staatsschauspiel, der Schaubühne Berlin und dem Staatsschauspiel Dresden. Zudem arbeitet er kontinuierlich für Film und Fernsehen sowie für verschiedene Rundfunk- und Hörspielproduktionen.

Dominik Schiefner ist seit 2009 Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und der Alanus Hochschule Alfter. 2015 wurde er vom Rektor der Alanus Hochschule zum Professor berufen.

Weitere Referenten der Akademie:

Melaine MacDonald

Melaine MacDonald

Prof. Melaine MacDonald

wurde in den USA geboren und war lange künstlerisch und pädagogisch in der Eurythmie tätig, bevor sie an der Alanus Hochschule Professorin für Eurythmie wurde. Ihr Interesse gilt dem Dialog unterschiedlicher Tanzrichtungen und der Begegnung verschiedener spiritueller Strömungen

Weitere Referenten der Akademie:

Sonja Student

Sonja Student

Sonja Student

Herbstakademie Frankfurt, Expertin für Kinderrechte und Demokratiepädagogik.

Sonja Student ist Mitgründerin der Herbstakademie und der Integralen Akademie in Deutschland. Geboren 1953 in Herne, lebt in Frankfurt am Main, engagiert sich seit 25 Jahren im Bereich Bildung für Kinderrechte und Demokratie und Schulreform.

Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur KiKo, Gründerin und Vorstandsvorsitzende des Vereins „Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie“ (www.makista.de), Netzwerkkoordinatorin im Programm der Bund-Länder-Kommission „Demokratie lernen und leben“, seit 2010 Projektleiterin des Modellschulnetzwerks für Kinderrechte in Hessen und in Rheinland-Pfalz, fördert den bundesweiten Aufbau von Kinderrechteschulen (www.kinderrechteschulen.de) und ist seit 2004 Partnerin des bundesweiten UNICEF-JuniorBotschafter Wettbewerbs für Kinderrechte.

Weitere Referenten der Akademie:

Jens Heisterkamp

Jens Heisterkamp

Dr. Jens Heisterkamp

Herbstakademie Frankfurt, Redakteur und Verleger im Info3 Verlag Frankfurt.

Dr. Jens Heisterkamp ist Mitgründer der Herbstakademie, verantwortlicher Redakteur des Info3 Magazins und Verleger in Frankfurt.

www.jens-heisterkamp.de

 

Weitere Referenten der Akademie:

Thomas Steininger

Thomas Steininger

Dr. Thomas Steininger

Herbstakademie Frankfurt. Herausgeber des Magazins Evolve und von Radio Evolve.

Dr. Thomas Steininger, Mitbegründer der Herbstakademie, wurde in Österreich geboren und studierte Philosophie an der Universität Wien mit einem besonderen Schwerpunkt auf Bewusstseinsthemen und soziale Evolution. Er arbeitete für das österreichische Radio (Ö1) und als freier Journalist.  Er ist einer der Gründer und jetziger Herausgeber des  deutschsprachigen evolve  – Magazin für Bewusstsein und Kultur und war ihr langjähriger leitender Redakteur. Thomas lehrte beim Masters-Programm für „Conscious Evolution“ am Graduate Institute in Connecticut/USA in Zusammenarbeit mit Don Beck, Susanne Cook-Greuter, Allan Combs u. a. Heute leitet er die emerge bewusstseinskultur e.V und moderiert das Webradio Radio evolve. Thomas hält international Vorträge und gibt Seminare über evolutionäre Spiritualität.

http://www.tomsteininger.de

Weitere Referenten der Akademie:

Jost Schieren

Prof. Dr. Jost Schieren

Leitung des Fachbereichs Bildungswissenschaft, Institutsleitung für Schulpädagogik und Lehrerbildung, Professor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik an der Alanus-Hochschule Alfter.

Weitere Referenten der Akademie:

Marina Weisband

Marina Weisband

Marina Weisband

geboren 1987,  kam als Kind mit ihrer Mutter aus der Ukraine nach Deutschland. Sie war 20110/11 Mitglied im Vorstand der Piratenpartei und setzt sich für eine transparente und interaktive Demokratie ein. Zuletzt hat sie sich vor allem in der schuldemokratischen Initiative „Aula“ engagiert.

Marina lebt in Münster und bloggt unter http://marinaslied.de/

Weitere Referenten der Akademie:

Adrian Wagner

Adrian Wagner

Adrian Wagner

studierte Sozialarbeit und war in Dialogprojekten unter anderem für die Humboldt-Viadrina Universität in Ägypten unterwegs. Er war bei der Europäischen Kommission tätig und arbeitet heute für den Global Cooperative Trust in Brüssel

Weitere Referenten der Akademie:

Nadja Rosmann

Nadja Rosmann

Dr. Nadja Rosmann

Herbstakademie Frankfurt, Publizistin (Moderation)

Dr. Nadja Rosmann hat zuletzt große Kongresse zum Thema Meditation und Wissenschaft organisiert. Sie ist Buchautorin („Mit Achtsamkeit in Führung“ zusammen mit Paul Kothes) und Redakteurin der Zeitschrift „Evolve“.

Weitere Referenten der Akademie:

Willem Jan Beeren

Willem Jan Beeren

Prof. Willem Jan Beeren

ist stellvertretender Fachbereichsleiter im Bereich Architektur, Lehrgebiet Architektur und Kunst im Dialog, Vorsitzender des Senates der Alanus Hochschule.

 

Weitere Referenten der Akademie: