Herbstakademie 2013

Ich geh' aufs Ganze! - Individualität zwischen Narzissmus und evolutionärer Verantwortung
Programm 2013
Freitag, 18. Oktober 2013

Ab 16.00 Registrierung und Begrüßungskaffee

17.00 Begrüßung und Einführung ins Tagungsthema durch die Veranstalter
Dr. Jens Heisterkamp (Info3), Dr. Tom Steininger (EnlightenNext), Sonja Student (DIA)

18.00 Abendessen

19.00 Du musst Dein Leben ändern – Persönlichkeit und Authentisches Selbst
Dr. Elizabeth Debold und Sonja Student

20.00 Evolutions-Café*

21.30 Integrationsrunde

22.15 „Meet and Greet“ in der Lounge

 

Samstag, 19. Oktober 2013

8.30 Meditation

9.15 Leer werden – ganz werden
Dr. Dieter Wartenweiler und Dr. Tom Steininger

10.00 Evolutions-Café*

11.00 Kaffeepause

11.30 Integrationsrunde

12.15 Mittagspause

13.30 Waldspaziergang

14.30 Kaffeetafel

15.00 Foren

• Personalität und Leere in Christentum und Zen
Helmut Dörmann und Tilmann Haberer

• Original sein – in Kunst und Spiritualität
Corinna Krebber und Matthias Ruff

• Ist das Ich ein Prozess?
Anna-Katharina Dehmelt und Christian Grauer

• Das Ich, das Selbst, das Tao
Sabine Kirchner und Kerstin Tuschik

16.00 Evolutions-Café*

17.00 Integrationsrunde

17.45 Abendessen

18.45 Der Funke des Ich und die Wärme der Welt
Dr. Tom Steininger und Sonja Student fragen Dr. Jens Heisterkamp

19.30 Evolutions-Café*

20.30 Integrationsrunde

21.30 Konzert mit Stuart Davis

 

Sonntag, 20. Oktober 2013

8.30 Meditation

9.15 Podiumsgespräch
Moderation: Dr. Nadja Rosmann

10.00 Evolutions-Café*

11.00 Kaffeepause

11.30 Integrationsrunde

12.15 Ausblick auf die Gründung einer Akademie

12.45 Gemeinsamer Abschluss

13.00 Mittagessen und Ende der Herbstakademie

 

Künstlerische Begleitung der Herbstakademie: Prof. Melaine McDonald

* Gespräche in Kleingruppen zu den Impulsen
A,-K. Dehmelt: Da ist keine Stelle, die dich nicht sieht - Ein Rückblick
Von Anna-Katharina Dehmelt

„Danke, dass du mir die Individualität wieder etwas näher gebracht hast“, sagte ein Teilnehmer beim Abschied zu Jens Heisterkamp und fasste damit den Charakter der 8. Herbstakademie schön zusammen. Unterschiedliche Sichtweisen auf das Ich und seine Bedeutung im Ganzen wurden in ein Verhältnis der Ergänzung gebracht; statt Argumenten und Streit gab es Dialog, Zuhören und gemeinsames Forschen.

„Ich geh’ aufs Ganze – Individualität zwischen Narzissmus und evolutionärer Verantwortung“ war das Thema der diesjährigen Herbstakademie, die nun schon zum achten Mal von Info3 gemeinsam mit EnlightenNext und der Integralen Akademie veranstaltet wurde. Rund 80 Menschen hörten den Dialogen zu, die die Veranstalter Jens Heisterkamp,Tom Steininger und Sonja Student miteinander und mit der EntwicklungspsychologinElizabeth Debold sowie dem Zen-Lehrer Dieter Wartenweiler führten. Anschließend an die Dialoge vertiefte man in kleinen Gruppen die angeschnittenen Themen, fand sich am Samstag Nachmittag in Foren zu spezielleren Themen – mit Theologen, Künstlern, Kennerinnen des Tao und des „Unique Self“ oder mit aufgeklärten Anthroposophen – zusammen, und immer wieder stellte die Eurythmistin Melaine MacDonald Bewegungen hinzu, die sie sowohl alleine wie auch mit den Teilnehmern einbrachte. All das ruhte auf der morgendlichen Meditation, die auch zwischendurch immer wieder einmal herbeigerufen wurde.

Im Nachhinein könnte man das Thema vielleicht in „Das Ich zwischen Teil und Ganzem“ umformulieren: Die einen betonten mehr, wie das Ganze überhaupt nur durch Individualität real wird. „Der Weltengrund hat sich in die Welt vollständig ausgegossen“, wurde Rudolf Steiner zitiert, es gibt kein Ganzes außerhalb der konkreten Welt und das Ich ist der einzige Zugang zum Ganzen. Für den Vertreter des Zen stand hingegen die Erfahrung des Unermesslichen im Vordergrund, wofür das Ich zwar als Struktur bedeutend sei, mit all seinen Inhalten doch aber eher ein Hindernis darstelle. Zwischen individueller „Freiheit von“, „Freiheit zu“ und der „Freiheit der Entscheidung“ wurde aus evolutionärer Perspektive unterschieden und die Entscheidung, sich der Entwicklung des Ganzen zur Verfügung zu stellen, in den Mittelpunkt gestellt. Dass das keine Widersprüche sind, sondern Facetten, unterschiedliche Gewichtungen, das war in jedem Moment spürbar.

Die eigenartige Doppelnatur des Ich, sich als Subjekt der Welt gegenüberzustellen, also Teil zu sein, und darin doch zugleich die Verbindung zwischen Ich und Welt, also das Ganze, zu ermöglichen, wurde immer wieder abgetastet – wobei der Charakter der Tagung ganz eindeutig von der Verbindungs-Kraft des Ich geprägt wurde. Überall in der Welt schaut uns der Weltengrund an und jeder Blickwechsel verändert uns. Die oft zitierten Rilke-Zeilen „Da ist keine Stelle, die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern“ wurden zum inneren Leitstern des Wochenendes.

Nach acht Herbstakademien, die ihre Fruchtbarkeit im Zusammenschauen verschiedener spiritueller Ansätze nun immer wieder erwiesen haben, ist jetzt die Gründung einer Akademie ins Auge gefasst, die die Begegnungen und Gespräche auch durch das Jahr hindurch pflegen möchte. Dadurch wird das Anliegen einer strömungsübergreifenden, evolutionär und individuell orientierten Spiritualität vielleicht noch deutlicher werden.

Zu den Fotos von Mike Kauschke

Die Herbstakademie 2013 in Videos

Beginn: Freitag, 18. Oktober, 16 Uhr

Ende: Sonntag, 20. Oktoberr, 14 Uhr
(nach dem Mittagessen)

Referenten:

Nadja Rosmann

Publizistin (Moderation)

Anmeldung und Infos
Liss Gehlen
info@herbstakademie-frankfurt.de
Tel: 069-584645

 

Tagungsstätte
Akademie Gesundes Leben
Gotische Straße 15
61440 Oberursel/Taunus
Tel. 06172-3009-822
Fax 06172-3009-819

Tagungspreis
Der Tagungspreis beträgt regulär:
290,- Euro zzgl. 80,- Euro Verpflegung
Frühbucherrabatt bis 14.9.:
240,- Euro zzgl. 80,- Euro Verpflegung
Ermäßigung (nach Rücksprache):
190,- Euro zzgl. 80,- Euro Verpflegung

 

 

Die Anmeldung wird wirksam mit Überweisung der Tagungsgebühr zzgl. des Betrages für die Verpflegung auf folgendes Konto:
Konto-Inhaberin: IIF-Veranstaltungen
Konto: 6200 98 41 78
BLZ: 501 900 00
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE83501900006200984178
BIC: FFVBDEFF

Veranstalter:

evolve, Dr. Thomas Steininger
Info3 – Anthroposophie im Dialog, Dr. Jens Heisterkamp
DIA – Die Integrale Akademie, Sonja Student